REFERENZ

REFERENZEN

Wir arbeiten für große Unternehmen ebenso wie für kleine
Beide werden mit LINGROUP nochmals innovativer

UNSERE  KUNDEN  UND  KLIENTEN

In den vergangenen 20 Jahren haben wir eine große Bandbreite in den Technologien aufgebaut. Von Endoprothesen in der Medizintechnik bis hin zu neuartigen Biogasanlagen und geothermischen Kraftwerken. Mehr als 100 zufriedene Kunden konnten wir seither unterstützen. In mehr als 1000 erfolgreichen Workshops.

Aktuell arbeiten wir vor allem für Kunden, die sich den lokalen und globalen Herausforderungen stellen: Energie, Mobilität, Energiespeicher, Wasser, Boden, Landwirtschaft und Klima. Aber auch  Gesundheitswesen, Medizintechnik, Mobilität, Artificial Intelligence, Informationstechnologie, etc.

Unsere Leistungen gingen zum Beispiel an: z.B. Alno, Alu Rheinfelden, Areal, Austria Wirtschaftsservice, BE-Aluschmiede, Bosch, Bootstrap Europe, Clyde Bergemann, Credit Suisse, Dennemeyer IP, Dietz Energy Solutions, DEWA Dubai Energy Water, Dungs, EADS, Einhell, EKU Powerdrive, Eppinger, Forstgarten International, ETA Green Power GB, geox Geothermie, Gitec, Giesecke+ Devrient, IKAV Gruppe, Investitionsbank Berlin, Intelligent Fluids, JL Goslar, Kokinetics, Lindig Gruppe, MLP, MWK Bionik, Omicron, Orangedental, PATEV GmbH & Co KG, Patev Associates, Phoenix Contact, TU Berlin, Stratec, Swissmetal, Vetter Pharma, Voltea USA, Ziegler, 2E Mechatronik, ...

"Mr. Landgraf succeeded to inspire our very experienced engineers. With the help of structured and highly efficient tools he empowered them to top performance in planning and development. Not only the deep understanding of technology was impressive. But also the experienced, confident and harmonious handling of the team and the good contact to the team members." (Christian Mueller, PhD, CEO, Clyde Bergemann Power Group)

KUNDENSTIMMEN


"Die besten Innovations Workshops, die wir je gemacht haben."
IP Management u. Consulting, ca. 500 MA

"Unglaublich schnell. Wenn wir wieder mal ein Qualitätsproblem haben,
dann sind Landgraf und Lingroup ganz sicher wieder gesetzt."
Metallbearbeitung, ca. 200 MA

"Das Lingroup Innovation System, das ist hat für uns Innovation und Strategie neu definiert."
Medizintechnik, ca. 50 MA

"Wir hätten echt nicht geglaubt, dass wir in so kurzer zeit 6 Patentenwürfe vorbereiten können."
Maschinenbau, ca. 30 MA

"Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und mit Technologie."
Kraftwerkstechnik, ca. 2.500 MA.

"Enorm, wie gut man diese Lingroup Methodik für die praktische Erzeugung von patentfähigen Erfindungen anwenden kann."
Sicherheitstechnik, ca. 10.000 MA

"Genial, wir haben die Probleme endlich gelöst und wir können mit den verbesserten Produkten und mit neuen Patenten weiter machen."
 Elektromechanik, ca. 12 MA

"Fast unglaublich, wie zielsicher  LINGROUP die Fehler finden, nachweisen und beseitigen konnte."
Metallbearbeitung, ca. 140 MA

"Die wirksamste und wahrscheinlich wichtigste Innovationsmethode,
um die Patente ein bis drei Jahre früher anzumelden als der internationale Wettbewerb."
Patentanwälte, ca. 12 MA

"Wir konnten die Lingroup Tools sofort anwenden und einen ganz wichtigen Fall elegant lösen."
Elektrotechnik, ca. 14.000 MA

MEHR  FEEDBACK


„Es war enorm wertvoll, an der richtigen Stelle den Hebel anzusetzen. Ehrlich gesagt war uns vor den Lingroup Workshops nicht klar, weshalb wir keinen Erfolg hatten.“

Motorenbau
Großbritannien


„Wir wollten den Ausschuss auf die Hälfte reduzieren und Lingroup hat das tatsächlich geschafft. Mit einer solchen Wirksamkeit hatten wir zunächst gar nicht gerechnet."

Aluminiumtechnologie

Deutschland


„Unglaublich, wie extrem vernetzt die Zusammenhänge waren. Erst nachdem dies klar wurde, fanden wir eine wirklich gute wirtschaftliche Lösung, mit der wir leben können.“ 

Biotechnologie

Deutschland


„Wir konnten die im Workshop erarbeitete Lösung mit geringem Aufwand im eigenen Labor testen. Die früheren Undichtigkeiten treten damit nicht mehr auf.“

Wasserreinigung

USA


„Dank Lingroup haben wir im dritten Anlauf eine Produktionsmethode gefunden, mit der wir 40% Kosten einsparen können. Sogar bei besserer Leistung.“

Biogastechnologie

Deutschland


„Sie haben uns geholfen, die Organisation und die Wege so zu optimieren, dass wir ohne weitere technische Änderungen nochmals 10% Einsparung erzielen.  "

Medizintechnik

Österreich


„Gegen alle Erwartung haben wir überraschende Vorteile unseres teuren Abfalls entdeckt und daraus ein Produkt entwickelt. Damit verdienen wir inzwischen Geld.“ 

Lebensmitteltechnik

Deutschland


„Lingroup hat einen genialen Ansatz, das wesentliche an den Erfindungen schnell und gut zu beschreiben. Das hat uns geholfen, sehr wertvolle Patente zu machen.“

Wärmetauscher

Schweiz


„Wir hatten schwere Probleme mit Lieferengpässen und Qualität aus Fernost. Nun haben wir Lieferanten aus Deutschland, die letztlich preiswerter sind. Und sie nehmen die Reststoffe zurück."

Metallbearbeitung
Schweiz


„Beeindruckend wie viel davon abhängt, wie man etwas anschaulich erklärt und mit Beispielen untermauert. Unsere Investoren konnten endlich die Vorteile sehen und nun kommen wir gut voran."

Batterietechnologie

Deutschland


„Wir sparen jetzt 65% des Schmiermittels ein. Das rentiert sich nach nur 4 Monaten, sorgt für saubere Luft und bringt zudem eine zweifach längere Lebensdauer der Maschinen und Werkzeuge.“ 

Schmiedetechnik

Deutschland

BRANCHEN UND INDUSTRIEN

Energieformen, Wasser, Luft, Rohstoffe, Landwirtschaft , Recycling, Bergbau

Die großen Unternehmen dieser Branchen hinterlassen einen großen ökologischen Fußabdruck in unserer Umwelt. Der CO2 Ausstoß erreicht mindestens 20% mit Dunkelziffer. 

Fertigung, Werkstoffe, Mobilität, Bauwesen, Klima, Antriebe, Elektronik

Die klassische Industrie, die Mobilität und der Bausektor sind zu knapp 50% am CO2 Ausstoß beteiligt und verbrauchen die meisten Rohstoffe. Hier herrscht ein immenses Einsparungspotenzial.

Ernährung, Gesundheit, Sport
Information, Kommunikation, etc.

Etwa 30% der Emissionen hängen mit der Ernährung, dem Gesundheitswesen und mit der Informationstechnologie zur sozialen Kommunikation zusammen, inkl. Blockchain und Serverfarmen.

ERGEBNISBERICHTE

Inzwischen haben wir mehr als 100 Projekte und mehr als 1000 Workshops erfolgreich abgeschlossen. An einigen Beispielen wollen wir zeigen, wie dies in der Praxis aussehen kann.

Wegen der geforderten Geheimhaltung haben wir Details bewusst so verändert, dass keine Rückschlüsse auf die Unternehmen unserer Kunden geschlossen werden können. 

Turbo für die Entwicklungsabteilung

Projekt:  Ein seit 20 Jahren führender Anbieter mechatronischer Lösungen verliert zeitbedingt den Patentschutz und läuft Gefahr, von der Konkurrenz verdrängt zu werden.
Leistungen:  Coaching der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Organisation eines LINGROUP Workshop-Programms zur systematischen Innovationsentwicklung. Unterstützung bei der Erfindungsbeschreibung. Optimierung der Patentstrategie.
Ergebnis:  Erheblich schnellere Entwicklung. Unerwartet gute Lösungen durch das Team. Zahlreiche Patente angemeldet. Die Marktführerschaft ist weitgehend gesichert.

Umgehungslösung finden

Projekt:  Ein Marktführer M wird vor der Messe davon überrascht, dass ein Wettbewerber W das Patent auf die, von M neu entwickelte, Technologie angemeldet hat. Es droht also eine Patentverletzung.
Leistung:  Coaching des Entwicklungsteams, Analyse der Patentproblematik gemeinsam mit dem Patentanwalt, Zerteilung der Merkmalskombinationen in Fragmente, Hinzunahme neuer Lösungsanteile, Rekombination zu einer besseren Lösung, die nicht patentiert ist, Vorbereitung der Anmeldung eines neuen Patents.
Ergebnis:  Erfolgreiche Umgehung der Patentproblematik bei gleichzeitiger Verbesserung des Produkts und Anmeldung eines neuen Schutzrechts mir hohem Wert.

Entwicklungsunterstützung

Projekt: Das Grundwasser im Umfeld eines Industriegebietes ist chemisch verseucht und muss gereinigt werden.
Leistung: Vorbesprechung der Krisenkommunikation und Medienarbeit zur Information der Bürger. Planung der Reinigungstechnik, Kontakt zu den Herstellern der Mittel. Koordination der Entwicklung und der Anwendungstests. Betreuung der Entgiftungsmaßnahmen. Leitung der Auswertung.
Ergebnis: Durch den Einsatz von mikrobiologischen Mitteln konnte ein fast vollständiger Abbau der Schadstoffe erreicht werden. Das Problem wurde nachhaltig gelöst.

Nachweisführung

Projekt: Weitreichende Olivenhaine sind von Schädlingen befallen, die zum Absterben der Bäume führen. Eine biologische und naturverträgliche Lösung wird gesucht.
Leistung: Entwicklung einer symbiotischen Düngung der Baumwurzeln. Einsatz von verfügbaren Abfallstoffen aus der Lebensmittelindustrie. Organisation der Feldversuche. Unterstützung beim Aufbau von Produktion und Logistik.
Ergebnis: Zunehmende Resistenz gegen Krankheiten, deutlich reduzierter Wasserbedarf, bessere Beständigkeit der Bäume gegen Trockenphasen.

Reduzierung von Ausschuss und Stückkosten

Projekt: Die Ausschussquoten in einer Metallbearbeitung sind deutlich zu hoch, was die Stückkosten erhöht und den Gewinn vernichtet.
Leistungen: Aufbau einer Task Force aus der Firmenbelegschaft, Analyse der Fehlermöglichkeiten, systematische Eingrenzung, Schrittweise Identifikation der überlagerten Fehlerquellen, Beschleunigung des Zeittaktes. Einführung der On Site Qualitätssicherung, Schulung der Produktionsmitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Ergebnis: halbierte Ausschussquote, 10% mehr Produktivität, verbesserte Produkteigenschaften, reduzierte Stückkosten.

Aufholjagt Industrie 4.0

Projekt:  Ein mittelständisches Unternehmen fertigt seit Jahren  Bearbeitungsmaschinen. Es ist aber schwierig, gegen die neuen Maschinen aus Fernost zu bestehen.
Leistung: Workshops zur Ideenfindung. Anschließend Konzeption eines Projekts zur Einführung einer Industrie 4.0 Lösung. Betreuung der Entwicklungsschritte. Ableitung spezifischer Erfindungsmeldungen und Kooperation mit den Patentanwälten.
Ergebnis:  Hervorragende Resonanz bei den alten und bei neuen Kunden. Vermarktungsvorteile durch Digitalisierung. Zugang zu Investoren durch Patentanmeldung. 

Neues Kerngeschäft aufbauen

Projekt:  Das alte Kerngeschäft eines Herstellers für Gasheizungen hat keine Zukunft. Das Unternehmen droht, wertlos zu werden.
Leistung:  LINGROUP Analyse der Kernkompetenzen. Adaption an die Herausforderungen für regenerative Brennstoffe. Entwicklung neuer Produkte für E-Fuels und Bio-Methan, insbesondere mit Wasserstoff-Anteil. Integration bestehender Produktionsanlagen 
Ergebnis:  Völlig neue Perspektive in einem neuen wachsenden Markt. Alte Stärken werden nutzbar gemacht. Das bestehende Netzwerk bleibt aktiv. Einige entscheidende Änderungen werden durchgeführt, um die Brenner perfekt auf den Hochleistungsbetrieb mit Bio-Fuels und Biomethan mit Wasserstoffanteil auszurichten.
Share by: